Atmosphäre: Wumometer

Solarbahnhof

Auf den Dächern des neuen Wiener Hauptbahnhofes wird eine große Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung errichtet. Das macht ihn zum ersten Solarbahnhof Österreichs, der über Solarmodule zur Gänze mit Strom versorgt wird. Sonnige Zeiten für die ÖBB.

Ohne Hausverstand.

Weil’s schnell gehen muss und praktisch sein soll, werden immer mehr Nahrungsmittel geschält, vorgeschnitten und in Plastik verpackt. Billa hat jüngst mit geschälten Bananen allerdings den Bogen eindeutig überspannt und empörte Reaktionen geerntet. Kommt als Nächstes vorgekautes Obst und Gemüse? Na Mahlzeit, sagt da der Hausverstand!

Kurzschluss

In Deutschland wurde jüngst darüber diskutiert, Autobahnen zu elektrifizieren und den Straßengüterverkehr auf LKW mit Oberleitungen umzustellen. Alleine die Oberleitungen kämen auf ca. zwei Millionen Euro pro Kilometer. Wie wäre es damit, die Güter auf die Bahn, statt den Strom auf die Straße zu bringen?

Sumsum versus Plemplem

Hoffentlich keinen mentalen Schaden davongetragen hat ein oberösterreichischer Jogger infolge mehrerer Stiche, die er sich einfing, als er trotz Warnschildern und Ausweichroute unmittelbar an Bienenstöcken vorbeilief: Er fordert nun nämlich vom Sumsum-Grundeigentümer Schmerzensgeld und Anwaltsspesen. Ganz schön plemplem.

Drau dich,

dachte sich wohl das sommerliche Kärnten-Kroko, bevor es in den Fluss ging. Kritiker forderten in der Folge vom zuständigen Gesundheitsminister Stöger, dafür zu sorgen, solche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden. Na dann, wer traut sich? Krokos, bitte melden!

Stirb schnell

dürfte das Motto der Industrie für ihre Produkte sein. Immer mehr Erzeugnisse geben teilweise oder kurz nach der Gewährleistung ihren Geist auf. Böse Zungen sprechen vom geplanten Einbau des Ablaufdatums. Brutalere Gemüter sehnen sich nach Bruce Willis’ „Stirb langsam“.

Atomwind.

Nach Bioschmäh oder Ökostromwäsche auch das noch: Atomkonzerne, jüngst auch der russische Rosatom-Konzern, kaufen sich bei Windradherstellern und Windkraftbetreibern ein. Erneuerbarer Gewinn für Energie-Dinosaurier?