Climate Change 2022: Bericht des Weltklimarates: IPCC Report

Der Sechste Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC oder auch „Weltklimarat“) besteht wieder aus drei Bänden und einem Synthesebericht. Nachdem der erste Band zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen bereits im August 2021 präsentiert wurde, folgte nun der Band der Arbeitsgruppe II zu Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit. Er wurde im Zuge der 55. IPCC-Plenarsitzung, die von 14.-27. Februar 2022 virtuell stattfand, verabschiedet.

Im Bericht werden ökologische Zusammenhänge betrachtet, die Anpassungskapazitäten und -grenzen natürlicher Systeme und menschlicher Gesellschaften untersucht und die unterschiedlichen Folgen des von Menschen verursachten Klimawandels bewertet. Dabei zeigt sich, dass die Zunahme von Wetter- und Klimaextremen bereits zu einigen irreversiblen Folgen geführt hat. Vor diesem Hintergrund werden auch Optionen aufgezeigt, wie eine resiliente und gerechte Zukunft für alle gestaltet werden könnte.

Link zum Bericht: Link

Link zum Kurzvideo: Link