Zukunft der Mobilität: KlimaTicket Now

Eine langjährige Idee zur Förderung der Mobilitätswende wird nun Realität: Um die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs weiter zu steigern, soll man diesen bald mit Netzkarten für das gesamte Bundesgebiet, aber auch für einzelne Bundesländer bzw. Regionen kostengünstig nutzen können. Unabhängig von der noch ausstehenden Einigung zwischen dem Bund und dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) brechen bereits am kommenden Nationalfeiertag neue Zeiten an: Ab dann ist man um 1095 Euro pro Jahr vom Neusiedler- bis zum Bodensee klimafreundlich unterwegs – wenn auch für die Wiener Linien und den VOR-Regionalverkehr abseits von ÖBB und Westbahn vorerst eigene Tickets erforderlich sind. Senior*innen und junge Menschen (bis 26) zahlen nur 821 Euro, bis zu vier Kinder zwischen 6 und 15 Jahren können für einen Aufpreis von 110 Euro mitgenommen werden. „Early birds“ bekommen im Aktionszeitraum von 1. bis 31. Oktober 2021 einen zusätzlichen Rabatt. FW

S4_bitteaufblauenhintergrundstellen_Klimaticket_copyright_BMV.jpg

Details zum Klimaticket unter: https://www.klimaticket.at/ Es wird ab dem 1. Oktober online oder direkt bei den Vertriebsstellen erhältlich sein und gilt ab einem frei wählbaren Datum, frühestens ab dem 26. Oktober.