Hohe Nitratwerte im Hausbrunnen: AK-Trinkwassertest

Hausbrunnen_KMS4Ausschnitt.jpg

Aus gesundheitlicher Sicht sollte Wasser mit zu hohen Nitratwerten nicht getrunken werden. Dabei sind besonders Klein- und Kleinstkinder gefährdet. In Oberösterreich sind rund 20 Prozent der Haushalte nicht an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Die AK OÖ bietet daher seit 20 Jahren an, das Trinkwasser der Hausbrunnen gratis testen zu lassen. Heuer nutzten 863 Konsument*innen diese Möglichkeit. Wie jedes Jahr wurden in einem Teil der Proben die gesetzlichen Nitratwerte wieder überschritten. 

Heuer lagen 53 Proben über dem zulässigen Höchstwert von 50 Milligramm pro Liter (mg/l), 15 davon lagen sogar über 100 mg/l. Ein negativer Nitrat-Spitzenwert wurde mit 230 mg/l in Eferding gemessen, in jener Gemeinde, in der jede vierte Probe den gesetzlichen Höchstwert überschritten hat. Aber auch in der Gemeinde Luftenberg im Bezirk Perg lag jede sechste abgegebene Probe über dem Grenzwert. Insgesamt ist dies aber eine Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren. Grundwasserschutzmaßnahmen, die die AK seit Jahren einforderte, zeigen ihre Wirkung.

Wasser aus Hausbrunnen im Test | Arbeiterkammer Oberösterreich