Vor 15 Jahren: Luftbelastung durch Verkehr

„Die Luftreinhaltung war schon relativ früh ein Thema. Schlechte Luftqualität in Städten erregt seit dem 16. Jahrhundert die Gemüter. […] Grenzwerte wurden festgelegt, geändert, manchmal überschritten, aber mit zunehmenden Maßnahmen auch eingehalten. […] Fast alles scheint himmelblau zu sein, wären da nicht zwei Störenfriede, die nicht in das allgemeine Schema passen und zunehmend auch Probleme bereiten: die Partikel und die Belastung durch bodennahes Ozon. Beim Ozon ist die Entstehung sehr komplex, während die Partikel mitunter eine sehr simple Entstehungsgeschichte haben. Man sollte Gemeinsamkeiten von Ozon- und Partikelbelastung suchen: Beide verdanken ihre Entstehung in großem Ausmaß dem Verkehr. – Die bittere Botschaft dabei: Angesichts der Verkehrspolitik müssen wir uns auf noch intimere Bekanntschaft mit Ozon und Partikeln einstellen.“