Lärm: Tauernbahn

Der zweigleisige Ausbau der Tauernbahn durch das Gasteinertal verzögert sich weiter. Der Verwaltungsgerichtshof hat den positiven Bescheid der UVP für den Abschnitt Angertal bei Bad Hofgastein aufgehoben. Darin werde zu wenig auf Einwendungen in Sachen Lärmschutz eingegangen, lautet die Begründung. Dies muss der Bund jetzt nachholen. „Das Ministerium hat sich darin auf Richtwerte beim Lärmschutz gestützt, die nur Minimalwerte sind“, erläuterte Gerichtssprecher Heinz Kail laut APA. Die Behörde müsse auch auf die Einwendungen von Sachverständigen eingehen. Laut Kail könnte dies in ein paar Monaten erfolgt sein. Das Angertal ist nicht der erste Fall, in dem bei Bahnprojekten im UVP-Bescheid nur Minimalwerte beim Lärmschutz festgelegt werden. „Das war schon bei der Koralm der Fall“, sagte Kail. Schon seit Jahren überspannt das Angertal eine nagelneue Stahlbetonbrücke, doch noch immer fehlen Gleise und Oberleitungen. Die Brücke war nämlich zunächst ohne UVP errichtet worden.