Urbane Luftqualität im Vergleich

Luftverschmutzung in Städten ist ein Hotspot beim Kampf für eine gesunde Luft. Die Europäische Umweltagentur (EUA) hat deshalb den Status bei Feinstaub (PM2,5) von über 300 Städten in Europa, darunter sechs aus Österreich, in einer interaktiven Grafik benutzerfreundlich aufbereitet.

Ergebnis: In den Jahren 2019 und 2020 waren Umeå in Schweden, Tampere in Finnland und Funchal in Portugal die drei saubersten Städte in Europa. Die drei, am stärksten verschmutzten Städte waren Nowy Sacz in Polen, Cremona in Italien und Slavonski Brod in Kroatien.

Die Städte Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg haben eine gute Luftqualität. Ihre Werte liegen unter dem gesundheitsbezogenen Richtwert der WHO. Die Luftqualität in Graz, Linz und Wien schafft dagegen nur die Bewertung mittelmäßig, weil der WHO-Wert verfehlt wird. FG

Link