Giftbelastung: EBI StopGlyphosat

Im Frühjahr 2016 wurde die Entscheidung der EU-Kommission für eine weitere Zulassung des Pestizids Glyphosat verschoben, da sich die Mitgliedsstaaten in dieser Frage nicht einigen konnten. Umweltorganisationen plädieren für das Verbot einer Zulassung von Glyphosat, weil die Internationale Behörde für Krebsforschung (IARC) Glyphosat als krebserregend einstuft. Sie starteten am 8. Februar 2017 die Europäische BürgerInnenintitative „StopGlyphosat“. Sie fordern die EU Kommission auf, den Wirkstoff Glyphosat in der EU zu verbieten, das Zulassungssystem für Pestizide zu reformieren und EU-weit verbindliche Reduktionsziele in der Verwendung chemischer Pestizide. Ein verringerter Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, wäre sicher sinnvoll für die Umwelt. Ob ein Verbot von Glyphosat den erwünschten Effekt bringt? Die EU-Chemikalienagentur Echa wurde seitens der EU-Kommission beauftragt Glyphosat auf seine Wirksamkeit zu überprüfen. Echa kommt nun zu der Einschätzung, dass Glyphosat bei sachgemäßer Anwendung nicht krebserregend ist.