Antarktis: Schutzgebiet Rossmeer

Darauf haben sich nach jahrelangen Verhandlungen die für das Gebiet zuständigen 24 Länder und die EU Ende Oktober in Australien geeinigt. Auf einer Fläche von 1,55 Mio. km2 (Fläche von Deutschland, Frank­reich und Großbritannien), dem ökologisch sensiblen Rossmeer, einem der letzten unberührten Ökosysteme, entsteht das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Die Verhandlungen wurden seit 2012 geführt. Zuletzt hatte sich nur noch Russland dagegen ausgesprochen, weil es Nachteile für seine Fischereiflotte befürchtete. Im größten Teil des Schutzgebietes soll die Fischerei für die nächsten 35 Jahre gänzlich verboten sein. In dieser Region entsteht ein Großteil der Nährstoffe für die gesamten Weltmeere wie beispielsweise der Krill (garnelenartiges Krebstier). Und Wissenschaftler erforschen dort unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels. Der jahrelange Einsatz der Umweltorganisationen war erfolgreich.