Atmosphäre: Das WUM-OMETER

Zeit zurück drehen?

In Bolivien werden als Zeichen der Unabhängigkeit von den ehemaligen Kolonialherren die Uhren öffentlicher Gebäude umgestellt. Sie laufen nun gegen den Uhrzeigersinn. Auf der Südhalbkugel sei das doch logisch, meint der Außenminister. Wir finden: Alles ok, so lange die Zeit nicht rückwärts läuft!

Ausgesaugt.

Gegen Regulierungswahn und finstere EU-Bürokraten bei stromfressenden Haushaltsgeräten hat MdEP a.D. Andreas Mölzer jahrelang gekämpft. Am Ende wollte nicht einmal mehr der Boulevard gegen den Staubsauger über 1400 Watt mobilisieren. Hat die EU-Ökodiktatur gar doch über die national-liberalen Kulturdeutschen gesiegt.

Weibliche Wirbelstürme.

Hurrikans, die Frauennamen tragen, fordern etwa dreimal so viele Todesopfer wie jene mit Männernamen. Weiblich titulierte Stürme werden vom Großteil der US-Bevölkerung als weniger gefährlich eingestuft. Betroffene setzen daher bei diesen Stürmen weniger Schutzmaßnahmen, auch wenn sie tatsächlich gleich stark oder stärker sind.

Fracking.

Konkurrenz für den Opernball? Die Amerikaner tun es, ebenso die Polen. Auch bei uns will man es – natürlich nur „bio“ – logisch! „Bio Enhanced Energy Recovery“ heißt das Verfahren, kurz BEER, mit dem Schiefergas aus der Erde geholt werden soll. Keine Gefahr für den Opernball, aber hoffentlich keine Schnapsidee.

Kuhhandel statt CO2-Handel?

Methan, das Kühen minütlich entweicht, ist fürs Klima 20-mal schädlicher als CO2. Also, her mit „Kuhzertifikaten“: Wer seine Kühe verkauft, soll EU-Klimagelder bekommen. Wär doch eine schöngegrünte neue Förderidee für die Großagrarklientel unseres Oberbauern Rupprechter – sofern er nicht gerade damit beschäftigt ist, zur Preisstützung in Sanktions-Äpfel zu beißen.

Nicht mehr Wurst!

21 deutsche Wursthersteller müssen nun gesamt 338 Mio. Euro Strafe zahlen, weil sie verbotene Preisabsprachen getroffen und sich damit noch ein fettes Extra auf ihre Milliardenumsätze erschwindelt haben. Bleibt zu hoffen, dass sich österreichische Unternehmen da nicht eine Scheibe abschneiden.