Atmosphäre: Das WUM-ometer

wumometer_bg.jpg

Echte Männer heizen mit Biomasse:

Die Programm-Broschüre zur 5. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz, die in Kürze in Graz stattfindet, ist entlarvend. Die Grußworte zu Beginn, dass Biomasse wichtig ist – unterschrieben von vier Männern. Das wissenschaftliche Komitee – zusammengesetzt aus 26 Männern. Wie großartig die Konferenz werden wird – Testimonials von acht Männern. Eine Frauenquote von exakt Null: das gibt es sonst nur bei Konferenzen der OPEC. Und im Vatikan. CS

Mineralöl-Nikolo?

VKI und AK OÖ haben nach der Probenahme von Schoko-Nikolos festgestellt, dass nicht alle frei von Mineralölrückständen sind. Lapidarer Kommentar des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie dazu: Da diese Stoffe in der Umwelt vorkommen, sind sie auch in Lebensmitteln nachweisbar. Na, dann!?

„Grüne Krieger“.

Die US-Kriegsmarine rühmt sich, gegen den Widerstand der Admiräle die Navy ökologischer gemacht zu haben. Schon dieses Jahr statt erst 2020 kommen 50% der Brennstoffe aus alternativen Quellen. Das spart pro Schiffs-Lebensdauer 250 Millionen US-Dollar ein. Bleibt also mehr Geld für noch mehr – „grüne“ – Opfer? Am umwelt- und menschenfreundlichsten wäre kein „grüner Krieg“, sondern gar kein Krieg. Abrüstung!

Sozialversicherungsbeiträge.

Der diesjährige Frühjahrsfrost brachte für Obst- und WeinbäuerInnen Ernteverluste. 100 Millionen Euro Frostentschädigung gab es dafür. Nun wird ihnen noch ein Teil der Sozialversicherung erlassen. Aber nicht nur die vom Frost Betroffenen, nein: 80 Prozent der BäuerInnen erhalten dieses Geschenk unabhängig davon, was sie produzieren oder wie ihr Einkommen tatsächlich aussieht – in Summe nochmals 90 Millionen Euro. Nur die 20 Prozent, die am meisten verdienen, müssen darauf verzichten. Selbst das ist den Bauernvertretern ein Dorn im Auge, sie wollen diesen Bonus für alle. SI

Jagdfrei –

gibt’s nicht, so ein Zwischenurteil des Verfassungsgerichtshofes (VfGH). Wer nicht will, dass auf seinem Grundstück gejagt wird, kann sich nicht dagegen wehren. Na, hoffentlich berufen sich künftig Einbrecher auf fremden Grundstücken nicht auf das „Jagdrecht“!

Grüngas.

Ein ganz sauberer Grünstromanbieter verkauft nun „Zukunftsgas“ als grün – und zwar vom größten Erdöl- und Gaskonzern des Landes, um künftige Windgasprojekte zu finanzieren. So wird die Ökoidee in den Wind geblasen. Erneuerbare, ganz schön alt!