Atmosphäre: Das WUM-ometer

wumometer_bg.jpg

Anthropozän

ist keine neue Zahnprothese, sondern soll das neue Erdzeitalter sein, das nun Forscher ausrufen wollen. Grund: Plastik, Beton oder Aluminium sind die „Leit-Fossilien“ der heutigen Zeit und mittlerweile in Sedimenten nachweisbar. Die Ausrufung des Anthropozäns soll der Bewusstseinsbildung dienen. Ob das den Artenschwund stoppen wird?

Keine Sterne mehr

am Himmel können 80% der Weltbevölkerung sehen. 60% der Europäer sehen die Sterne der Milchstraße nicht mehr. Grund: weder die Sternenallgegenwart der Stars and Stripes der US- noch die der Sterne in der EU-Fahne, sondern: die Lichtverschmutzung.

Bananenheizung.

Eine Importfirma aus Linz nützt neuerdings die Abwärme aus ihrer Bananenreifekammer zur Heizung von Büro und Lagerhallen. Innovativ, aber nicht geeignet zur Nachahmung zu Hause. Naja, beim Wegputzen der überreifen Bananen könnte einem dann doch noch warm werden.

Einkaufsfahrt zum Mond.

Wie geht das? Die Strecke zum Mond wird in Österreich pro Jahr mehr als 7.000 Mal zurückgelegt – und zwar nur für Autofahrten zu Einkaufszentren. Ja, leben wir denn am Mond? Bei manchen Einkaufszentren könnte man das glatt glauben. Echte Nahversorgung jedenfalls schaut anders aus.

Fahren, ohne selbst zu lenken.

Das scheint die jüngste Innovation der Autoindustrie zu sein. Abgesehen davon, dass dann ein „Rechner“ über Leben und Tod entscheidet– darf er notfalls auch die Insassen opfern (?) – gibt es schon längst die sichere und umweltfreundlichste Alternative zum Fahren ohne selbst zu lenken – die Bahn, die Öffis!

Kaindorf

ist, obwohl es nicht so klingt, ein Dorf. In der Steiermark. Und? Schon jemals gehört? Bis jetzt noch nicht. Und was ist dort so los, dass es hier Erwähnung findet? Die Ökoregion Kaindorf, ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden, ist seit 2011 in den Geschäften plastiksackerlfreie Zone.

Saftkonzentration.

Aus Brasilien stammen 80% der weltweiten Orangenexportware. Ausgeliefert wird der Saft als tiefgefrorenes Konzentrat. Drei Großkonzerne beherrschen den Weltmarkt, die Arbeiter auf den Plantagen bekommen „heiße“ zehn Euro am Tag. Das ist zum in den Saft gehen – Fairtrade Orangensaft jedenfalls ist eine Alternative.