Aktion

Ratgeber

Arbeitslos – was nun?

Wer seine Arbeit verliert, braucht zunächst einmal ganz praktische Hilfe.  

Wie hoch wird mein Arbeitslosengeld sein? Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber dem Arbeitsmarktservice? Von wem sonst kann ich noch Hilfe und Unterstützung erhalten? Das sind nur einige der Fragen, die sich bei Arbeitslosigkeit stellen. Der Ratgeber versucht, die wichtigsten Fragen, vor allem rund um Arbeitslosengeld und Notstandshilfe, zu beantworten. Dort, wo einfache Antworten nicht möglich sind, werden Tipps gegeben, was zu beachten ist. Diese Broschüre erhalten Sie unter (01) 310 00 10 441 Link  

AK-Veranstaltung

Pkw-Normverbrauch am Prüfstand 

Freitag, 6. November 2015, 09.00 – 13.00 Uhr. AK-Bildungszentrum, Theresianumgasse  16-18, 1040 Wien. 

Die Veranstaltung behandelt die Fakten, Kosten und Folgen für Umwelt und KonsumentInnen. Die Kluft zwischen Herstellerangaben und wirklichen Treibstoffverbräuchen bei Pkw wird immer größer. Die AK hat dazu beim Umweltbundesamt eine Studie beauftragt. Vorgestellt wird auch die Sammelklage der italienischen Konsumentenschutzorganisation Altroconsumo gegen Volkswagen und Fiat wegen geschönter Normverbrauchsangaben. Geplant ist auch eine Podiumsdiskussion mit namhaften ExpertInnen. Anmeldungen unter: uv@akwien.at

FG  

Tagung

Fairtrade in Bewegung

20. Oktober 2015, 10:00 – 16:30 Uhr. Catamaran, 1020 Wien.     

Internationale Gäste berichten auf der Tagung über Strategie, Wirkungsweise und Herausforderungen von Fairtrade, die Stärkung des globalen Südens im Fairtrade-System oder über die Rolle von „Workers’ Rights“. In den anschließenden Workshops erfolgt der Dialog mit den TeilnehmerInnen! Die Tagung, in die auch das jährliche Treffen für Partnerfirmen und Fairtrade-Gemeinden eingebettet ist, bietet die Gelegenheit zur Vernetzung mit verschiedenen Stakeholdergruppen des Fairen Handels in Österreich. Unterstützt wird die Tagung von der Gewerkschaft PRO-GE. Anmeldung: 
www.fairtrade.at/tagung

Blog

Arbeit & Wirtschaft 

Herausgegeben von AK und ÖGB: www.arbeit-wirtschaft.at

Der blog.arbeit-wirtschaft.at beleuchtet Hintergründe, stößt Debatten an und begegnet dem Mainstream kritisch mit Fakten. Dabei wird klar Position bezogen: Auf Seiten der arbeitenden Menschen. Dazu bringen engagierte Leute aus Wissenschaft, interessierter Öffentlichkeit und ArbeitnehmerInnenvertretung kurze Analysen und klare Argumente auf den Blog. Die Beiträge decken die Themen Arbeit und Wirtschaft in umfassenderem Sinne ab, berücksichtigen auch Aspekte wie Qualität der Arbeit, ökologische Nachhaltigkeit oder Konsum. Weitere Schwerpunkte: Verteilungsgerechtigkeit oder sozialer Zusammenhalt, der auch horizontale Aspekte wie Gendergerechtigkeit, Bildungschancen, Ausschlussmechanismen aufgrund der Herkunft oder zwischen den Generationen umfasst. Die Entwicklungen auf europäischer und globaler Ebene fließen in die Beiträge mit ein. 

SI

Der Blog findet sich auch auf Facebook: facebook.com/arbeit.wirtschaft