Natura 2000-Gebiet: Isel muss nachnominiert werden

Konkret wirft er dem Leiter der Umweltschutzabteilung in der Tiroler Landesregierung vor, die Natura 2000-Nachnominierung der Isel und ihrer Zubringerflüsse zu hintertreiben. Dort finden sich bedeutende Vorkommen der Deutschen Tamariske. Das habe auch die Europäische Kommission heuer von Österreich in einem letzten Mahnschreiben eingefordert. Der Fall der Isel sei der eigentliche Grund für das Einschreiten des Umweltdachverbandes in Sachen Natura 2000 gewesen und habe nun ein über ganz Österreich ausgerolltes EU-Vertragsverletzungsverfahren zur Folge. Zudem hat der Umweltdachverband ein mysteriöses Verschwinden von Tamarisken-Beständen an der Isel, und zwar nachweislich im geplanten Kraftwerksbereich an der Isel im Virgental, festgestellt und dies schon angezeigt. www.umweltdachverband.at