Atmosphäre: Das WUM-ometer

Ausgepackt.

Eine Tasse Mehl aus dem Supermarkt – diese Vorstellung könnte bald Realität werden: Drei Freundinnen aus Berlin eröffnen 2014 „original unverpackt“, den ersten Supermarkt, der fast komplett auf Einzelverpackungen verzichtet.

No Kids Allowed!

Alle möglichen Zusatzgebühren reichen offenbar noch immer nicht: Mehrere Billig-Airlines haben nun Kinder aus bestimmten Bereichen in ihren Flugzeugen verbannt. Sie reservieren diese Zonen für Erwachsene, die bereit sind, für „etwas mehr Ruhe“ einen weiteren Aufpreis zu zahlen. Was kommt da wohl als Nächstes?

Ratenzahlung.

Einem 84-jährigen Italiener wurde mehr Pension überwiesen, als ihm zustand. Die Pensionskasse forderte den Betrag nun zurück, räumte dem Mann aber gleich eine Ratenzahlung ein. Der Gesamtbetrag der Rückforderung hat schließlich eine unübliche Höhe: Es geht nämlich um sage und schreibe 1 Cent! Wir finden: Sehr kulant!

Energiewende.

NÖ-VP-Landesrat Pernkopf gibt gerne den Ökostrahlemann. NÖ ist aber bei der Sanierung vieler Gebäude säumig. Was tun? Laut Beschluss im ÖVP-dominierten Landtag am 6. Nov. 2013, ganz ohne Medien-tamtam: Änderung der Gebäude-Energieeffizienz-VO 2008: Der Energieausweis für öffentlichen, Gebäude muss zwar gemacht, aber nicht ausgehängt werden. Energieausweis ausgewiesen!

Taubendoping.

Unlängst wurden sechs belgische Brieftauben in einem Labor in Südafrika positiv auf verbotene Substanzen getestet, darunter auch Kokain. Der „Taubensport“ hat nicht nur in Belgien Anhänger: Ein Chinese zahlte zuletzt über 300.000 Euro für eine Taube. Wir finden: Besser ein Spatz am Dach als eine Taube im Labor.

Entgleist.

Die Idee der deutschen Arbeitsgemeinschaft Inneres und Justiz: „Um eine Alternative zur Freiheitsstrafe ... zu schaffen, ... werden wir das Fahrverbot als eigenständige Sanktion im ... Strafrecht einführen“ hat es in den deutschen Koalitionsvertrag (Seite 146) geschafft. Autoverzicht durch Führerscheinentzug ist für die Politk offenbar schlimmer als Gefängnis oder Geldstrafe. Da kommt Freude auf bei Bahncard-InhaberInnen- und ÖV-PendlerInnen.