Wirtschaft & Umwelt - Zeitschrift für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit

Studien zur UmweltpolitikStudien "Verkehr & Infrastruktur"UmweltratgeberVerkehrsratgeber

Die Klimakrise ist fühl- und messbar


2018 war das vermutlich wärmste Jahr seit Beginn der Messgeschichte in Österreich vor 250 Jahren. Von den 20 wärmsten Jahren liegen 14 in den 2000er-Jahren. Wetterextreme nehmen zu, längere Perioden der Trockenheit werden von Starkregen und Überschwemmungen gefolgt. Das bleibt nicht folgenlos. Im Hochgebirge war das letzte Jahr um 1,3°C wärmer als im Schnitt, bis 2050 wird der Dachsteingletscher verschwunden sein. Der Klimawandel belastet die Gesundheit von Berufsgruppen wie z.B. ArbeitnehmerInnen am Bau, in nicht klimatisierten Loks oder bei der Müllabfuhr besonders und lässt im Sommer die Hitze auch in Gaststätten, Büros und Wohnungen steigen. Die Bestimmungen des ArbeitnehmerInnenschutzes müssten dringend an die neuen Herausforderungen angepasst werden.